Dem Freund zum Schutz?

Hier ein paar Eindrücke von der Exkursion der diesjährigen Tagung des Wissenschaftlichen Beirats der DBV, die in Göttingen stattfand. Thema war die Effizienz von Wehrbauten; nachdem vor zwei Jahren Wehrelemente allgemein in den Blick genommen wurden, konnte bei dieser Tagung das Thema vertiefend untersucht werden.

Der beeidruckende Wohnturm der Burg Adelebsen. Ursprünglich hatte er neun Stockwerke!

 

Blick auf eine der Innenwände im ursprünglichen Saal, zu sehen sind die Auflagen für die Deckenbalken und einer der zwei Kamine

Blick in den Wohnturm

Blick von der Treppe auf die unteren Stockwerke

Funktionale Schießscharte auf der Burg Adelebsen.

Eingang in den Saal in der Burg Adelebsen. Die Tür war gut gesichtert, neben der kräftigen Verriegelung ist der Eingang verwinkelt, es gibt ein Loch, das aus dem Saal direkt auf die Tür gerichtet ist sowie die Vorrichtung für ein Fallgitter.

Die Burg in Hardegsen. Das beieindruckende Turmhaus macht einen wehrhaften Eindruck.