#Unterricht – Überlegungen zum Einsatz des Hashtags in der Lehre

Der Hashtag (#), eigentlich ein Doppelkreuz oder Raute, dass es als Zeichen für Nummerierungen im Amerikanischen (#1 für Nummer 1) auf die traditionelle Computertastatur geschafft hat, ist bei der Jugend groß in Mode. Dabei hat es seine ursprüngliche Bedeutung schon längst verloren. Mittlerweile wird es als Meta-Tag und Kommentierung eingesetzt und kann in nahezu allen sozialen Netzwerken gefunden und angewendet werden.

„What’s in a picture? A summery of the work at Ballintober #Castle #archaeology“
Castle Studies Trust (@CastleStudies) auf Twitter, 07.09.2015

Für Jugendliche ist die Verwendung von Hashtags absolut normal. Sie verwenden diese Ausdrucksform ganz natürlich und ohne Bedenken. Sprachlich ergeben sich so ganz neue Formen des Ausdrucks: Kurze Aussagen werden mit anderen verknüpft, kommentiert und kategorisiert; es werden Kontexte aufgezeigt und Verbindungen erstellt. Darin liegt auch für den Unterricht großes Potenzial.

 

Obwohl der Unterricht nicht immer so digital gestaltet werden kann, wie es eigentlich heutzutage wünscheswert wäre, kann aufgrund der Gebräuchlichkeit des Hashtags das Zeichen nutzbringend eingesetzt werden. Der Bedeutungszuwachs, den ein mit einem Hashtag versehenes Wort erfährt, funktioniert auch an der Tafel oder auf dem Papier, wenn auch die Verlinkung leider nicht klappt. Allerdings gibt es eine Verlinkung mit anderen Lerninhalten im Kopf, und das ist doch auch schon was. 😉 #verlinkungimkopf #sinnvoll

Hashtags können dabei sowohl im #Text eingesetzt werden, um bestimmte Wörter zu betonen und ihren kategorisierenden Wert hervorzuheben, wie auch nach einem Absatz. Dieses soll dann helfen, ganze Texte oder Teile davon mit bestimmten Stichworten zu versehen. #anwendungvonhashtags #sinnvollereinsatz #teaching2.0

Ich halte es für gut, neue sprachliche Formen in die Gestaltung von Unterrichten einfließen zu lassen. Sie bereichern und erneuern Materialien, bieten ganz neue Formen des Ausdrucks und holen die Lernenden dort ab, wo sie stehen.

Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hashtag
https://en.wikipedia.org/wiki/Number_sign
https://www.e-teaching.org/materialien/glossar/hashtag